Wandern

unterm Regenbogen

Was bisher geschah:

28.Januar 24 Die Geburtstagstour 

Seit 13 Jahren laufen die Wanderlotten Queer durchs Siebengebirge und das haben 13 Lotten am Sonntag bei schönstem Wetter mit einer Wanderung und einem Käsekuchen und Nusskuchen im Siebengebirge gefeiert. 



26.Mai -29.Mai 2023 Pfingsten Special Datscha Event


Wie viele waren wir nun eigentlich. Und ist das wichtig? Am Freitag Abend trudelten immer mehr fröhliche Frauen ein und bezogen Quartier am Rotenfels. Türkische Köstlichkeiten rundeten das Ankommen ab.  Die Rucola-Senf Paste verzauberte Nana. 7 Lotten gaben sich dem Sonnenuntergang und der Nacht im Wald hin und starteten mit Kaffee und Frühstück inklusive frischen Brötchen und Brot, das Elee mitbrachte, am nächsten Morgen um einen Teil der Vitaltour zur Gans über den Alpinsteig zu laufen. Entlang des Sattelweges vorbei am Rupelmeer und dem Sandstrand lieferte Max die Truppe ordentlich am Einstieg der Alpintour ab und machte sich auf den Weg zur Gans, um dort die Ankommenden später (!) zu empfangen. Dann war plötzlich alles anders. Ea, Eva, Miriam, Rita und Ailke waren schon auf der Gans als Max oben ankam. Ailke hatte irgendwie einen Wanderlottenbecher gewonnen obwohl Rita erste war und überhaupt war einfach das Wetter nur super schön. Wir gingen gemeinsam auf den Rheingrafenstein und holten dann Elee und Nana von Ihrem Baumstamm am Waldhaus ab. Kurze Rede, langer Sinn: wir haben auf der Liste der offenen Touren nun den Alpinsteig auf die Gans. Brotzeit gabs im Biergarten und noch einmal ein ordentliches Abendbrot am Berg oben, nachdem wir alle gespannt dem Fußballspiel gelauscht hatten. Rita und Elee legten uns die Karten und so kam auch schon wieder ein Abend und eine Nacht im Wald. Nach dem Frühstück am Pfingstsonntag fuhren wir zum Disibodenberg, stießen dort auf Nic und Frau Wahn führte uns durch die Klosterruinen mit Geschichten über den heiligen Disibod, den Zusammenlauf der Flüsse, den Kelten und der Jutta von Sponheim, die die kleine Hildegard in Obhut nahm und mit ihr in die Klause auf dem Kloster eintrat. Eine schöne kurzweilige Führung.  Frankfurter Kranz, Mandarinenschmandkuchen und Kaffee gabs dann an diesem wundervollen Ort. Und direkt im Anschluss wieder zurück am Rotenfels beim Türken einen Imbiss. Dann hatten wir das wunderbare Glück, Würfelnattern an der Nahe sowohl in der Sonne liegend als auch schwimmend erleben zu dürfen. Ailke und Eva gingen zu Fuß wieder hoch über den Uhufelsen und die restliche Gruppe genoss den Fahrdienst. Letzter Abend mit Musik von Hildegard von Bingen und Verkostung eines Rieslings vom Disibodenberg – leider nicht mehr von Luise von Racknitz aber dennoch mit ordentlich Volumen. Montag war Abreisetag und Rita bereitete jeder einen ordentlichen Pancake mit Banane zu. Diesmal nicht der Leberkäse, sondern die Bananen. Dann ging es auch schon wieder nach Hause über den Rotenfels… oder den direkten Weg.
Liebe Lotten, da war glaub ich für jede was dabei und ich freu mich, dass IHR dabei wart. So viele Menschen auf so engen Raum und mit dem Programm an einem Wochenende – das hat wunderbar geklappt und ich freu mich auf das nächste mal. Danke für die Spenden für meine Dachrinne!
Liebe Grüße
Max





23.April 2023 Ach du grüne Neune


Traditionell am Gründonnerstag kochten unsere Vorfahren die sogenannte grüne Neune. Das ist eine Suppe aus neun verschiedenen grünen Kräutern, die wir im Rahmen einer Wanderung zusammen in der Natur kennengelernt und gesammelt haben.
Die Grüne Neune oder Gründonnerstagssuppe wurde früher gerne nach einem harten und schneereichen Winter, wenn die ersten Wildpflanzen ihre grünen Fühler ausstrecken und zu wachsen beginnen gekocht. In ihr stecken viele gesunde Inhaltsstoffe und sie ist eine der ersten stärkenden Wildkräuter-Gerichte zum Frühlingsanfang. Das hat auch noch heute seine Tradition, dass diese Suppe zum Gründonnerstag vor Ostern zubereitet wird.
Zusammen mit einer diplomierten Kräuterfachfrau starteten wir Richtung Kloster Heisterbach und haben schöne Geschichten rund um die Kräuter gehört und die Körbchen waren auch schnell voll mit buntem Kraut. Nach kurzer Rast am Kloster ging es dann an den Rhein wo wir verschiedene Pestos und Kräuterbutter mit Baguette und Brot als Opener genießen konnten. Dann wurde die Suppe gekocht und sie hat wunderbar geschmeckt.
9 Lotten, 9 Kräuter – ein ganz besonderer Tag mal wieder. Danke an Nic, die uns geführt hat. Bestimmt nicht das letzte mal.
Liebe Grüße
Max





29.Januar 2023 Geburtstagsrunde Drachenfelser Ländchen


Den 12. Geburtstag der kleinen Wanderlotte haben wir im Drachenfelser Lämndchen bei tollem Wetter und Topfschlagen gefeiert. Kuchen gab es auch und Nana  war auch die ganze Strecke mit dabei ! Das liest sich so leicht- ist aber alles nicht selbstverständlich. 


Daher alles Gute liebe Wanderlotte und Danke an alle fürs Dabeisein.


27. November 2022 Die Classic Spekulatiustour


Wie jedes Jahr haben wir auch heuer zum Jahresabschluss die Spekulatiustour stattfinden lassen. Und was haben wir gesungen. Wir haben andere Besucher des Skywalks einfach mit in den Bann gezogen und standen da singend mit Kerze, Kinderpunsch, Spekulatius und anderen Köstlichkeiten im Wald und haben den 1.Advent gefeiert. Tolle Tour, Tolle Stimmung und ein verzaubernder Wald. Habt eine gute Weihnachtszeit und danke fürs Dabeisein.





23. Oktober 2022  11 Uhr "Die Classic Ölbergtour"


Unsere Classic Ölbergtour wandelten wir schon beim Anstieg ins Siebengebirge spontan in eine "Kraftort-Baum"-Tour um und verließen die offiziellen Wanderwege, um hundertjährige Buchen zu besuchen. Dann ging es durch herbstlichen Laubwald an einem Blauglockenbaum vorbei den Bittweg steil hoch bis zur Höhe des Eichenhains am Einkehrhaus. Noch schnell die mitgebrachten Brote verzehrt auf einer Bank, um dann in separater Gaststube Waffeln, Suppe, Pommes, Kinderschnitzel und Flammkuchen zu genießen.

Ich würde mal sagen, dass war eine Genusstour - dank der Route, dank der Menschen. 12 Km Siebengebirgsgenuss.

Schön dass ihr dabei wart!



Wanderlotten Hochgebirge 2022 30.Juli- 6.August 2022


Am Samstag den 30 Juli trafen sich 6 Wanderlotten in Berchtesgaden. Nach herzlicher Begrüßung durch Birgit im Gästehaus Achental gingen wir zur Stärkung für die Tour am kommenden Tag zum Schwabenwirt. Als Betthupferl noch ein/zwei Enzian und dann kam die letzte Nacht unterhalb der Berge. Am kommenden Morgen etwas wolkenverhangen glitten wir mit dem neuesten Schiff über den Königsee nach St. Bartholomä wo unsere Tour zum Funtensee startete. Nach etlichen Kehren gab es die erste Pause am Wasserfall, der tosend neben uns in die Tiefe stürzte. Und das 1.Hilfe Team kam zum Einsatz, nachdem eine der Sicherungen am Weg sich in die Finger einer Wanderlotte gebohrt hatte. Bis zum Schreinbach lagen wir in der vom DAV empfohlenen Zeit und dann quälte uns die Saugasse. Hinterm Oberlahner gings nach kurzer Pause noch einmal 1,5 Stunden bergauf. Eine Kreuzotter kreuzte den Weg und schon waren wir oben angekommen und zogen aufs Gamslager für eine Nacht. Die Liebeslaube gehörte auch einer von uns. Zum Essen wurde Schweinebraten aufgetischt und Nudeln und Andi der Hüttenwirt begrüßte uns mit seiner ganzen Herzlichkeit. Der Arzt vom Rettungshelikopter lobte den Verband und so ging es nach einem Funtenseeenzian ins Lager zu einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht. Am nächsten Morgen mit spektakulären Blick gings auf knapp 2000 Meter hoch zum Feldkogel von wo wir auch das Ziel Grünsee der kommenden Tage schon erblicken konnten. Andi kreirte für uns alle fantastische Kässpätzle und wurde als Ehrenlotte ausgezeichnet an diesem Abend. Wieder gutes Wetter am kommenden Tag und so gings in steinerne Meer, für die einen etwas länger, für die anderen kürzer und so konnte eine Delegation im Kärlingerhaus Simone die Ehrenlotte begrüssen, die von Lofer aufgestiegen war. Simone, Irina, Gertrude und Wolfgang mit Franzi waren an dem Abend unsere Tischgäste…. Ein langer Abend. Auch weil Marion die Hüttenwirtin am Tag mit dem Heli nach oben gekommen war, als Ehrenlotte ausgezeichnet wurde und wir Wanderlotten den 20 (23?)  Kindern der NVP und Ihren Rangern einen Nachtisch spendiert hatten. Am nächsten Morgen stiegen Simone und eine Wanderlotte wieder ab, so waren wir noch zu fünft und mittlerweile auch ins Mankeilager umgezogen. Eine wieder in der Liebeslaube. Die Grünseetour verlängerten noch 2 zum Schwarzsee und erklommen den Viehkogel, während eine Delegation die 2 Wanderlotten aus Kiefersfelden in Empfang nahmen – alles Überraschungsgäste oben auf der Hütte. Der Abend mit extra von Marion gezaubertem Curry war einfach wunderschön. Zu siebt stiegen wir am Freitag ab. 2 gingen die Saugass und 5 nahmen den Weg über die Sigeretplatte…. Alle kamen wir unten heile an. Und waren plötzlich 10. Zu Gast die Wanderlotten des Berchtesgadener Landes und aus Tirol. Ein voller Tisch beim Schwabenwirt und alle den Daumen hoch für eine gelungene tolle Woche in den Alpen. Ein Hoch auf uns ! Und auf alle die kurz oder lang dabei waren.


Fotos zur Tour gibts hier.


Wasser- statt Wanderlotten an der Sieg 18.06.2022


Am 18.6. trafen sich 4 Wanderlotten bei 36 Grad Celsius in Hennef am Bahnhof. Geplant war der Kulturlandrundweg – 4-5 Stunden Tour durch die Auen und Felder, um dann an der Sieg, in der Sieglinde enden.


Wir waren schneller :)



Bei der Hitze haben wir direkt am Endpunkt gestartet, fanden dort

unseren perfekten, schattigen Platz und waren ziemlich schnell mit dem im Wasser, was wir so am Leibe hatten.
Es tat gut, so unkompliziert zusammen zu kommen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, abzuhängen und runter zu kommen. Danke für diesen Urlaubstag!
Zum Abschluss noch die geplante Einkehr in der Sieglinde "– ach schön!"
Freut sich die Ailke



Datschaevent 26. Mai- 29. Mai 2022 Rotenfels und Hiwweltour


An Christi Himmelfahrt trafen sich die Wanderlotten an der Nahe um das verlängerte Wochenende bei gutem Wetter und gutem Essen mit schönen Wanderungen zu verbringen.
Am Abend starteten wir im Waldheim mit einem gemeinsamen Abendessen und der schönen kleinen Tour auf dem Sattelweg. Der nächste Morgen führte uns dann nach Leberkäse mit Spiegelei zum Frühstück hinauf auf den Rotenfels mit einem kleinen Schlenker um die „Bergetappe“. Der Ausblick von oben wie immer grandios und auch der Abstieg über das Felseneck zeigte deutlich das mediterrane Klima an der Nahe. Unser Wanderweg endete direkt bei den seltenen Würfelnattern von denen wir tatsächlich auch einige zu Gesicht bekamen – dem einen zur Freud, dem anderen zum Leid.  Nach Besichtigung des Kur -MITTEL-Hauses in Bad Münster am Stein/Ebernburg und der Gradierwerke gings dann weiter zum Grundlagenschaffen beim Türken. Die Nacht war dann Gott sei dank weniger kalt als angesagt. Samstag ging es dann – wieder nach Leberkäse mit Rührei- nach Rheinhessen. Wir starteten die Hiwweltour Heideblick in Neu Bamberg und kamen an wunderschönen Mauern, Weinbergen, dem Ajax Turm mit Blick auf die Kirche Neu Bambergs nach 7 Kilometern zur Winzer Alm der Gebrüder Zimmermann. Die ein und andere probierte Wein, aber der Traubensaft lag vorne.  Zurück im Basecamp wurde gegrillt mit feinster selbstgemachter Ajoli und Caprese und wunderbarem frischen grünen Spargel, belgischem Bier und Weinen vom Weingut Genheimer-Kiltz.
7 Wanderlotten- 4 Tage - 2 Touren.  Danke fürs dabei sein und Mitwirken, dass das so gelingen konnte. Und danke an den Wettergott, der uns immer an ein trockenes Plätzchen schubste wenn es mal kurz regnete.
Spendengelder werden zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt, wenn ich einen Spendenempfänger habe.
Liebe Grüße Max




Walpurgisnacht 1.Mai 2022


8 Wanderlotten haben in den Mai getanzt und gesungen. Nach einer kleinen Wanderung mit Sammeln der Birken und Reisigäste haben wir schöne Wunschkränze gefertigt und diese traditionell an einer Espe befestigt. Danach ging es zum Grillen und mit viel Gesang und Tanz haben wir mit einem Halleluja den Mai begrüsst. Das war MEGA ! Danke an Heike und alle die dabei waren! 



Völkerverständigung 2019-2022


Lieber Max,
meine Tour im August 2019 auf das Kärlingerhaus hat nicht gut begonnen: Autopanne. Regen. Ich war echt genervt als ich am Riemannhaus war und wollte schon fast nicht mehr weiter gehen.  Wie gut dass ich es getan habe! Dich,lieber Max,  30 Jahren nachdem wir auf der selben Schule  waren , zufällig wieder zu treffen ist schon eine sensationelle Geschichte.
Der Hüttenabend mit Dir und Euch, liebe  Wanderlotten,  war eine riesen Gaudi und ich musste noch lachen als ich am nächsten Tag leicht lebergeschädigt, aber wieder in  meiner Überzeugung vom Hüttenleben bestätigt,abgestiegen bin.
Die nächste Sensation hat zum Glück nur zwei Jahre gedauert und eine Westfälin aus jener Runde und ich sind sich wieder begegnet. Daraus ist quasi ein Projekt der Völkerverständigung entstanden  das uns beiden irre Spaß macht. Sie staunt immer wieder: zum Radischneiden haben wir in Bayern ein eigenes Messer. Weißwürschte bestellt man immer stückweise. Und augenzwinkernd hat sie inzwischen sogar geäußert, dass es zu ihrer großen Überraschung offenbar auch nette Bayern gibt.
Dabei wissen wir es doch eh:
Nix ist so heiß, wie die Liebe zwischen Bayern und Preiß!
In diesem Sinne wünsche ich Euch,liebe Wanderlotten, egal woher ihr kommt, noch ganz viele tolle Begegnungen auf Euren Touren.
Simone und...... na wer weiss es ?



Jeckenlüften 2022 Dornhecke am 27.Februar 2022


Unsere Welt ist momentan im ständigen Wandel. Wir sind am Sonntag trotz der Weltpolitischen Lage zum Teil kostümiert wandern gewesen. 12 Wanderlotten mit Berlinern - 12 km zur Dornhecke und zurück. Und wir konnten manchen die uns entgegen kamen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es hat für den Moment gut getan, den Kopf etwas frei zu bekommen und etwas Normalität zu leben.


Passt auf Euch auf - liebe Grüße Max




23.Januar 2022 Die Wanderlottengeburtstagsrunde


Die kleine Wanderlotte ist 11 Jahre alt geworden und das haben wir mit einem Eierlauf hoch zum Petersberg gefeiert. Oben angekommen gabs den finalen Wettkampf um den Hauptgewinn mit Dartwerfen. So haben wir uns das trübe Wetter versüßt und es uns nachdem wir gemütlich abgestiegen waren noch gut gehen lassen beim Türken.


Lieben Dank an alle die dabei waren und für die Geschenke und das ganze Konfetti in meiner Wohnung.

Hat Spaß gemacht mit Euch !

Max









17.Oktober 2021 Classic Tour Ölberg


Es ist schon immer was Besonderes, wenn man bei schönstem Wetter in den Wald abtaucht. Und so sind am 17.10. 8 Wanderlotten die Classic Tour zum Ölberg gelaufen. Danke Nana für die Fotos. Und schön, dass ihr dabei wart und auch noch auf Kaffee und Kuchen zum mir gekommen seid. Ein schöner runder Tag! Liebe Grüße Max



17.-19. September 2021 Datschaevent in Rheinland Pfalz


Das diesjährige Datschaevent führte uns über die Ebernburg hin zur Fondation Kubach Wilmsen. Ein beeindruckender Ort mitten in den Weinbergen und vor einer unglaublichen Kulisse.

Ich glaube, alle die dabei waren haben das Wochenende sehr genossen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und dieses Wochenende so wunderbar mitgestaltet haben. Im Rahmen des Events haben wir 100 Euro Spendengelder gesammelt, die an ein Kinderhaus für traumatisierte Kinder gehen. Hier wird etwas für den Therapieraum von dem Geld gekauft. Liebe Grüße Max




8.August 2021 Kellerberger Winzerweg


Das hat gut getan. Endlich wieder eine Wanderlottentour im Siebengebirge. 8 tolle Menschen liefen über den Kellerberger Winzerweg von 1932 mit kleiner Gesangseinlage auf offener Bühne unterhalb des Petersberges zu den Ofenkaulen, um dann über den Lost Place die Mühlensbrücke zu flanieren. Insgesamt 11 km und ein schöner Abschluss im Bredershof im Biergarten trotz Gewitter und Starkregen. Danke an alle, die dabei waren. Max



Mission possible- Vision ist erfüllt


Vor 10 Jahren als ich die Wanderlotten ins Leben gerufen habe, hatte ich die Vision, dass sich irgendwo einmal 2 Menschen begegnen, die sich nicht kennen und sich über das Wanderlottenshirt erkennen und kennenlernen. 

Im Soca-Tal in Slowenien hat sich die Vision erfüllt nun im Juli 2021. Da haben sich 2 kennengelernt, weil beide mit den Wanderlotten unterwegs sind und waren. Ich bin mal ziemlich geflasht! 


Uilu und DWIQH im Soca Tal in Slowenien. 




Wanderlotten Ölbergtour 2020 


Die Zeiten von Corona nutzen wir dennoch für die ein oder andere schöne Wanderung - immer gemäß den Auflagen.

Und so sind wir am 23.August 2020 auf den Ölberg. Anstrengend aber schön und der Ausblick belohnt immer wieder die Plackerei auf den höchsten Gipfel des Siebengebirges.


20200823_130656
20200823_130656
20200823_130754
20200823_130754


Wanderlotten Spendenmarathon 2019

Zum Jahresende 2019 hin habe ich zu einem Spendenmarathon aufgerufen. Wir haben in Summe 175 € gesammelt, die dann von der Wanderlotte Inversion nochmal verdoppelt wurden! Danke dafür!

Das Geld ging an ein Kinderhaus und dort wurden Helme und Räder gekauft. Ich denke in Zeiten des COVID kann ich auch mal was Schönes posten: Always happy driving ! 





Wanderlotten Schluchtentour 1.März 2020

Am 1. März führte uns Renata durch die Schluchten des Stenzelberg.

Unglaublich schön bemooste und verwinkelte Basaltschluchten begleiteten uns am Weg und die Sonne schien fast ohne Unterlass. Ab und an hatte ich auch das Gefühl, dass kleine Gnome uns beobachten. Das war eine außergewöhnlich schöne Tour. Danke an Renata und alle die dabei waren!




Wanderlotten-Geburtstagstour 2020 26.Januar 2020


Die kleine Wanderlotte ist nun schon 9 Jahre alt und um das zu feiern sind 17 Wanderlotten auf den Drachenfels hoch und haben dort bei schönstem Wetter und leckerem Kuchen den Geburtstag der ganzen Geschichte gefeiert.

Mit einer Runde Dosenwerfen gabs auch ein wenig was zu "gewinnen".

Schön, dass ihr dabei ward und ich sag mal auf die nächsten 9 !

Liebe Grüße

Max


20200126_125001
20200126_125001
20200126_124649
20200126_124649
20200126_123053
20200126_123053
20200126_123039
20200126_123039



Post für die Wanderlotten!


Und da freut man sich doch richtig über eine tolle Post. Im September waren wir Wanderlotten auf einem Event unterwegs im Hunsrück und haben es uns gut gehen lassen. Jede/r hat einen kleinen finanziellen Beitrag geleistet und wir haben über 100 € an Kinder spenden können, die genau mit diesem Geld auch einen wundervollen Tag verbringen konnten. Die Post will ich Euch  nicht vorenthalten, ich glaube die Kleinen hatten genauso Spaß wie wir. 

Liebe Grüße Max



Und dann kam noch Post am 24.10.2019 vom Kärlingerhaus, mit der verloren gegangenen Mütze von Inversion. Manchmal ist Weihnachten schon 2 Monate früher. Danke Marion!


Erntedanketour Oktober, 6.10.2019

Das war viel viel Regen. Und so konnten wir nicht wie geplant den Ölberg erklimmen, sondern haben die Wasser-erprobte Tour zum Einkehrhäuschen mit Rückweg über den Petersberg gewählt. Zu siebt sind wir eine schöne und sehr beeindruckende Strecke gelaufen. Im Ganzen 12 Kilometer. Ein paar Fotos von Nana in der Box. Liebe Grüße Max




Special Datschaevent Wanderlotten Steinbruch 2019


Am Freitag den 13.9.19  kamen 8 Wanderlotten an der schönen Nahe zusammen, um am kommenden Tag in den Steinbrüchen des Steinkaulenberg auf einem Camp nach Edelsteinen zu schürfen. Nach einem feucht fröhlichen Abend durften wir dann 2 Stunden lang bei sengender Sonne im Staub nach Edelsteinen schürfen, mit Pickel, Schaufel und Meissel ging es ans Werk. Jede/r von uns hat wunderschöne kleine und/oder große Klunker gefunden und die harte Arbeit wurde immer wieder belohnt, kurz bevor man schon fast am Aufgeben war. Jaspis, Achate, Ametyhste, Moosachat und vieles mehr wurde ausgegraben. Hat Spass gemacht !

  • 3
  • 1
  • 4
  • 2

Danach gings auf den Mittelaltermarkt in Bad Münster am Stein Ebernburg mit vielerlei mittelalterlichem und Ritterzipfel, Ritterbrät für uns. Der Abend klang gesellig aus und am nächsten morgen, Sonntag den 15.09.19 ging es in das Naturschutzgebiet Gans und anschließend in den Biergarten. 115 Euro haben wir für Kinder zusammen gespendet- das Geld ging an die Geschwister Gummi Stiftung. Danke an alle die dabei waren und dafür Sorge getragen haben, dass dieses Event für alle schön und rund war. Liebe Grüße Max 



Beethovens Bunte Eröffnungswanderung 2019 am 28.7.2019

Das war Suppe. Vom Anfang bis zum Ende begleitete uns der lang ersehnte Regen. Und wenn ich sag am Petersberg hat man fast die Hand nicht vor den Augen gesehen, dann ist das nicht viel übertrieben. 

Die Beethovens Bunte Eröffnungstour ging hoch zum Steigenberger Grand Hotel mit Einblick in den Saal in dem Adenauer seinen berühmten Schritt auf den Teppich tat hinunter zum Stenzelberg der mystisch tropfend nass uns empfing. 

Eine starke Truppe mit 18 Wanderlotten und Rheinschnecken kehrte dann im Waidmannruh ein und liess es sich richtig gut gehen. Den kleinen Schlenker über die Klosteranlagen nahmen wir - eh schon durchnässt- dann auch noch mit. Insgesamt gehen die Kilometer etwas auseinander, aber runde 12 km Strecke waren es, die wir gelaufen sind. 

Viel toten Wald haben wir gesehen und von der Hitze angeschlagene Buchen. Den Klimawandel ein wenig "wahrgenommen". Vielleicht tritt demnächst eine starke Persönlichkeit auf den Teppich und bringt Notwändiges vorran. Danke dass Ihr dabei ward und danke für erlaufene 77,50 € Wandereuros für den Verein Rheinqueer-Bonn e.V.. Die Fotos zur Tour sind von Nana.

Euer Max
 

  

  • 20190728_121542 (2)
  • 20190728_131452
  • 20190728_122435
  • 20190728_122301(2)
  • 20190728_124448
  • 20190728_120616


Burg Ockenfels und unteres Kasbachtal 30.Juni 2019

  

Am wohl heißesten Tag des Juni 2019 machten sich 8 Wanderlotten auf, in der Region Linz am Rhein in die Wälder abzutauchen. Und das tat gut. Bei 34 Grad im Schatten liefen wir die Schlucht des Ockenfelsbaches hinauf nach Ohlenberg und von dort in Richtung Kasbachtal. Durch wunderschöne Weizen- und Gerstenfelder und einem bezaubernden Wald und Bachlauf schafften wir es nach 3 Stunden in der Brauerei Steffens einzukehren. Von dort ging es dann der Hitze geschuldet mit der Kasbachtalbahn hinunter nach Linz. Eine wunderschöne Tour, die mit Eis und Kuchen noch abgerundet wurde. Danke an alle fürs Dabeisein trotz der Hitze.


Wanderlotten Kräuterwanderung 11.Mai 2019

 

Das war ergiebiger Dauerregen der uns da an dem Wandertagsmorgen begrüsste und dennoch haben wir uns auf den Weg gemacht durch die wunderschönen Buchenwälder hoch zum Kloster Heisterbach wo wir auf unsere "Kräuterhexe" trafen. Und dann kam ein Wow- Effekt nach dem anderen, wir probierten Wiesenlabkraut, Spitzwegerich, wilde Möhre, Gundermann, Giersch uvm. - alles uns begleitend am Wegesrand, wunderbar abgewaschen durch den Regen. Wir bekamen Geschichten erzählt und unser eigenes "Johanneskraut" wusste auch jede Menge zu erzählen und kannte sogar die Colapflanze... Dann gings zum Imbiss der uns überraschte mit wunderbaren Tees aus Kräutern, Waldschnecken und Nudelsalat. Rund um gut. Und den Naturgarten konnten wir nach alter Manier durch Wettergott schützende Hand dann bei Sonnenschein erforschen. Ich glaub da war für jede/n was dabei. Hat Spaß gemacht mit Euch und danke, dass Ihr dabei wart !


Liebe Grüße Max


Wanderlotten Jeckenlüften 10.März 2019

Das hat jemand wörtlich genommen als ich die Tour mit Jeckenlüften betitelt habe. 11 tapfere Wanderlotten machten die kleine Geburtstagstour am 10. März trotz Sturmtief Eberhard mit. Und das war ordentlich. Aber wir haben die richtigen Wege genommen und trotz Orkanböeen und stürzenden Bäumen die Natur fast fünf Stunden mit Einkehr im Milchhäuschen genossen. Das Geräusch der fallenden Bäume war imposant. Und so haben wir wieder Respekt vor der Natur aber auch vor der eigenen Intuition und Vernunft gewonnen. Danke an alle die dabei waren. Max

 

Die Spekulatiustour Dezember 2018

Mit einer schönen Runde über den Skywalk und den Weilberg haben die Wanderlotten das Jahr 2018 beschlossen. Auch dieses Jahr wieder gesegnet mit leichtem Schneefall. Schöne Weihnachten Euch allen.  

 

  • 4
  • 6
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5

 

Wanderlottenstand auf Beethovens Bunte 4.August 2018

Wir hatten auf dem Sommerfest auch dieses Jahr wieder einen Stand mit Flyern und schönen Give-Aways. Viele nette Menschen haben uns besucht. Dafür Danke ! Und im Rahmen der Vorstellung einiger Gruppen, wurden die Wanderlotten auch auf die Bühne gebeten. Ein Video dazu.

 

Und der Artikel im Generalanzeiger Bonn vom 7.8.2018.

 

  • 2018-08-04 16.08.50
  • 2018-08-04 15.25.06
  • 2018-08-04 11.45.58
  • 2018-08-04 14.58.28
  • 2018-08-04 12.50.15
  • DSC4916
  • DSC4964
  • DSC4807

 

 

 

Eröffnungswanderung Beethovens Bunte 29.07.2018

Auch in diesem Jahr eröffneten die Wanderlotten zusammen mit den Rheinschnecken und vielen Gästen aus Nah und Fern die Veranstaltungswoche von R(h)einqueer Bonn e.V. mit einer sommerlichen Wanderung durch das Siebengebirge. Wir trafen uns in Ramersdorf und liefen durch die Wälder zum Dornheckensee. Hinauf ging's dann bei schwülen 29 Grad Richtung Rheinhöhenweg zum Skywalk über Oberkassel. Dort machten wir kurz Rast. Interessante Austausche und Gespräche fanden während der ganzen Wanderung statt. 24 Wanderer und Wandersfrauen  liefen durch wunderschönen Buchenwald weiter zum Kloster Heisterbach wo wir eine angenehme Mittagspause verbrachten. Der kürzeste Weg sollte uns dann aber zur Eisdiele in Niederdollendorf führen. Schön war's, super nette Menschen und tolle Begegnungen. Danke an alle fürs Dabeisein auf den teils tropischen 14 Kilometern.

 

Was an weiterem Programm im Rahmen des Beethoven Bunte Programm angeboten wird findet ihr unter www.rheinqueer-bonn.de.

 

 

 

 

  • 2018-07-29 12.31.24
  • IMG_7983
  • 2018-07-29 10.39.21
  • 2018-07-29 11.21.43

 

 

Die Eifel-Sonntagstour an Johannis 24.06.18

Zur Eifeltour kamen 20 Wanderlotten mit 2 Hunden. Von der Tomburg aus ging es los über die Weizenfelder die uns schön an die Neanderlandsteigtour erinnerten hinein in den Wald. Mit leichten Steigungen und schönen weiten Ausblicken über kurvige kleine Waldschneisen, teilweise auf Pferdetrassen hin zur Hexenbuche. Die meditierende Lama Gruppe überholten wir und fingen uns ein paar "böse Blicke" ein, die aber bei übergroßen Kuchenstücken in der Hilberather Scheune schnell wieder vergessen waren. Dank Su wussten wir schnell wie echtes Johanniskraut aussieht und welch allerley Wirkungen es haben soll und so trug fast jede dann einen kleinen Büschel Johanniskraut nach Hause. Wir sind gespannt was es bewirkt. Das Gipfelfoto entstand bei den Todenfelder Eisensteinen. Dann ging es zurück hoch zur Tomburg mit Blick ins Siebengebirge und auf den Colonius und Kölner Dom. Das war eine wunderschöne tolle Tour. Danke an alle fürs Dabeisein.

  • 2018-06-24 11.10.49
  • 2018-06-24 14.43.17
  • 2018-06-24 15.02.43
  • 2018-06-24 11.12.16
  • 2018-06-24 16.13.01
  • 2018-06-24 16.00.49
  • 2018-06-24 13.28.42
  • 2018-06-24 16.00.18
  • 2018-06-24 14.22.42
  • 2018-06-24 15.00.28

 

 

 Magic Tour Disibodenberg Pfingsten 2018

 

Freitag den 18.Mai 2018 reisten die Wanderlotten an die Nahe. Ziel war es zum Sonnenaufgang am nächsten Tag auf dem Disibodenberg eine Führung über Kraftorte und Hildegard von Bingen mitzuerleben. Nach Pizza, Wein vom Korrell und selbstgebackenem Kuchen ging es um Mitternacht in die Betten. Um 4:30 hieß es aufstehen, Kaffee kochen, kleines Frühstück und dann gings Richtung Odernheim entlang an der benebelten bezaubernden Nahe über die Luitpoldbrücke durch Europas schönstes Dorf Durchroth zur Klosterruine Disibodenberg wo wir von unserer Wandeführerin Ulrike schon erwartet wurden. Sonnenaufgang über nebeligen Hügel, hinauf den Weg der Stille zu einer beeindruckenden alten Eiche am ehemaligen Klosteraufgang. Ulrike führte uns durch die Klosterruine zur Frauenklause von Jutta von Sponheim und Hildegard von Bingen. Eiskalt war es morgens um 6 Uhr aber die Sonne kämpfte sich durch. Eine kleine Hildegardjause mit Bauernbrot Kornelsaft und Wurst und Käse gönnten wir uns in der Hildegardkapelle. Dann ging es weiter in die Klosterruinenlandschaft hinein. Bezaubernde Bäume, Eindrücke, Kraftorte und viel Wissen über das damalige Leben begleiteten uns zu einem Labyrinth in dem wir eine kleine Meditation mit Mantren erlebten. Die Kulisse des Hospizes beeindruckte stark. Später im Museum wieder angekommen gab's eine Flasche Wein des Weingutes von Racknitz an deren Weinbergen wir kurz vorher noch entlang liefen. Den Riesling gönnten wir uns schon gegen Mittag und waren begeistert. Danach wurde fürs Grillen in der Hütte eingekauft, Salat geschnibbelt und einfach das Beisammensein in der Natur genossen. Abends zur Verdauung liefen wir die Traumschleife des Kurweges bis zum Waldheim und genossen bei Fackeln die Abendstimmung in der Datscha. Der nächste morgen begrüßte uns mit Sonne und einem guten Frühstück und wir brachen auf zur Altenbaumburg über steinige und waldige Wege, schmale Trails hinunter zur Burg. Die Natur beeindruckend. Eine Kraftbrühe wärmte uns durch und wir liefen vorbei an französischem Ahorn durch Kiefern und Nadelwald mit Harz und Pilzgeruch in der Nase gesäumt von einem Gewitter, das uns leider überraschte. Dann war schon wieder Heimreise am Pfingstsonntag. Danke an Ulrike für die Führung und danke an alle die diese Wanderung mitgemacht haben! Max

  • 2018-05-19 06.51.31
  • 2018-05-19 06.28.33
  • 2018-05-19 08.08.27
  • 2018-05-19 08.41.47
  • 2018-05-19 06.21.40
  • 2018-05-19 07.39.56
  • 2018-05-19 08.12.43

  

24.März 2018 Die Städtetour nach Aachen

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich in Aachen 12 Stadtlustige Wanderlotten, um sich diese wunderschöne Stadt durch Herrn Vandenbergh von der Tourist Information Aachen näher bringen zu lassen.

Und es war mehr als gelungen: am Elisenbrunnen durften wir das nach faulen Eiern duftende Wasser aus der Eifel verkosten, wir bestaunten Ausgrabungen der römischen Siedlung und hörten immer wieder schöne Anektdoten zur Stadt oder zum Kreislauf des Geldes oder wie es halt so in der Geschichte Aachens mit Karl dem Großen so vor sich ging. Ein Besuch im Schokoladenmuseum in der die Tafelschokolade erfunden wurde, im Rathaussaal wo auch der Karls- Preis verliehen wird und uns Napoleon beäugte und bei der Printenbäckerei Klein mit wundervollem Gaumengenuss. Wir tingelten statt der vereinbarten 1,5 Stunden dann doch fast eine Stunde mehr, geführt und mit Geschichten rund um Groß und Kleinschreibung, der Zahl 8 und Angies Raute und Geschichte bedacht zum Dom, der uns fast den Atem raubte. Ich glaube wir waren alle angetan von unserem Gästeführer und der tollen Art uns seine Stadt näherzubringen. Ich danke allen die dabei waren und Herrn Vandenbergh. Aachen - wir kommen wieder.

 

Fotos von Nana in der Dropbox 

 

25.Februar 2018 Tretschbachtal Löwenburg

Bei purem Sonnenschein und eiskalten -1 °C starteten die Wanderlotten am Spitzenbach in Rhöndorf und gingen über das Tretschbachtal entlang an der Römerquelle hinauf zur Löwenburg und das in einer neuen Rekordzeit von 2 Stunden. Im Tal selber schwiegen wir, um in der Achtsamkeit nicht nur das Murmeln und Gluckern des Bachlaufes zu hören, sondern auch um die Eiskristalle und wunderschönen Eiszapfen und Eiskugeln entlang des Weges zu genießen. Auf der Löwenburg angekommen pfiff ein eiskalter Wind uns schnell wieder auf den vollkommen vereisten Weg. Die Sonne verwöhnte uns weiter bei strahlend blauem Himmel. Im Hotel Rebengarten gab's dann was zum wieder auftauen und ein wenig Gemütlichkeit am Runden Tisch. Eine rundum beeindruckende schöne eiskalte Wintertour. (Fotos von Nana)

  • 15
  • 13
  • 20180225_125952
  • 27
  • 14
  • 25
  • 17

 

21. Januar 2018 Winterleuchten Altenahr

20 Wanderlotten liefen den Rotweinwanderweg und teilweise den Ahrsteig von Altenahr nach Rech- mit Sonne die so nicht angekündigt war. Danke Su für die schöne Classic Tour.

 

 

 

3. Dezember die 1.Adventstour Stenzelberg Siebengebirge 

Ja wir waren 13 km lang im Schnee unterwegs und das am 1. Advent. Mit Kinderpunsch, Spekulatius, Printen und Dominosteinen. Und es war toll. Schon allein deswegen, weil wir uns durch das Fisselwetter nicht haben abhalten lassen.

10 tapfere Lotten also im Schneesturm zum Weihnachtsbasar am Kloster Heisterbach und mit Topflappen und neu gekauften Socken weiter hoch zum Stenzelberg, wo wir etwas abseits den 1. Advent sogar musikalisch unterlegt feierten. Danke an alle die dabei waren! 

 

 

 

 

  • 20171203_131849
  • 20171203_191413
  • 20171203_141424
  • 20171203_191933
  • 20171203_191328
  • 20171203_192704
  • 20171203_133523

 

 

 

30.09.-3.10.2017 Pertisau am Achensee in Tirol

Auch wenn es am ersten Tag  etwas klamm war auf dem Weg zur Feilalm, es war ein wunderschönes Erlebnis oben mit Kachelofenatmosphäre und den Wasserfällen, Anklang steilster Gipfel, Kaiserschmarrn, Obschtler, perfektem Essen unten beim Dorfwirt.

 

Und dann hat uns am zweiten Tag auf der Bärenbadalm die Sonne verwöhnt da oben auf 1500 Metern. Die schwarze Route haben wir mit Links gemacht und einfach Höhenluft getankt und die Kraft der Berge aufgesaugt, den 2500er bestaunt. Seele baumelnd in der Gondel rauf und runter zurück in die Gastlichkeit.

Danke an die Tiroler Wanderlotten für die Herzlichkeit und an alle die dabei waren, uns diese wunderschöne "Herbstzeitlose" zu ermöglichen.

 

Max

  • 2017-10-02 10.34.50
  • 2017-10-01 10.18.42
  • 2017-10-01 11.59.48
  • 2017-10-02 12.24.27
  • 2017-10-02 11.20.21
  • 2017-10-02 11.48.22
  • 2017-10-02 11.37.15

 

15.09.-17.09.2017 Rotenfels und Rittermarkt Ebernburg

Ein paar ganz mutige Wanderlotten waren am Wochenende im Naheland und sind die begeisternde Vitaltour zum Rheingrafenstein gegangen. Abends gings zum Mittelaltermarkt und am nächsten Tag zur Altenbaumburg mit Weisswurstfrühstück. Schön wars und schön, dass Ihr dabei ward.

 

 

 

 

 

  • IMG_20170916_133038
  • IMG_20170916_135214
  • IMG_20170916_105931
  • IMG_20170916_123734
  • IMG_20170916_111157
  • IMG_20170916_124450
  • IMG_20170916_123650
  • 2017-09-16 08.48.15

 

 

30.Juli 2017 Die Eröffnungswanderung Beethovens Bunte 

 

Wie auch im letzten Jahr sind die Wanderlotten wieder Teil des Bonner Sommerfestes "Beethovens Bunte" des Vereins R(h)einqueer Bonn e.V..

Und auch dieses Jahr veranstalteten wir die Eröffnungswanderung zusammen mit den Rheinschnecken. Es ging vom Unkeler Bahnhof den Rheinsteig steil hinauf zur Erpeler Ley die uns mit kühlem Wind begrüßte und einen wundervollen Ausblick über das Rheintal schenkte. 12 Kilometer in 3,5 Stunden - die wir mit Kaffe und Kuchen im Cafe am Markt in Unkel ausklingen ließen. Das wahre Highlight in diesem Jahr: wir waren 42 queere und nicht-queere Menschen, die sich an diesem Sommertag auf den Weg machten und vorurteilsfrei durch Wälder, Fluren und Wiesen streiften und "Flagge" zeigten. Danke an R(h)einqueer Bonn e.V. und alle die dabei waren! Max

 

 

 

 

 

 

 

17.-18.Juni 2017 Wülfrath nach Nordrath

2 Tage Neanderlandsteig

  

Man kennt es.....

 

Es ist ja nicht so als hätte man noch nie ein Weizenfeld, Kartoffelfeld, eine Kuh, ein Erbsenfeld -oder was auch immer es ist- gesehen. Mohnblüten, Pferde, Bussarde und Falken im Anflug und große Buchen. Oder Schotterwege und fließende Hügellandschaft.  Eigentlich kennt man das alles. Genau – dieses eigentlich. Man kennt es.

Und diesmal hat uns Anne eingeladen, uns zu berauschen daran. Eine tolle Gruppe von 8 Wanderlotten startete pünktlich um 11 Uhr am Samstag los, um 2 Etappen des Neanderlandsteiges zu gehen, von Wülfrath-Aprath nach Neviges und von Neviges nach Nordrath. Insgesamt 20 Kilometer.  

 

Eine traumhafte Wanderung an Weizenfeldern entlang durch wunderschöne weite Landschaften, schöne Waldschluchten und bei wunderbarem Wetter. Mit einem kurzen Frühstückscheck an einer Wohnwagenbäckerei ging‘s los.

8 Menschen und ein Hund die – wie unser italienischer Gastwirtschaft so treffend zu später Stunde es nannte, eine Interessengemeinschaft sind und gemeinsam wandern. Man kennt es. Nein ich habe schon lange nicht mehr so eine wundervolle und abgerundete Wanderung mitgemacht, bei der eben alles stimmt. Im Innen- im Außen. Getragen von Wegen und Angeboten von Außen, die Welt als eine Wunderschöne, Friedliche, Freundliche und Vertrauensvolle zu erleben.

Wir durften einen wunderschönen Mittelaltermarkt erleben, die Gastlichkeit eines Biergartens der uns Schatten nach der Ankunft spendete, italienische Kochkunst mit einer klaren Bedienung, die es einfach nur gut meinte mit uns, sowohl bei der Speisenauswahl als auch beim Wein. Wir – die Schnorrerbande, wurden einfach überall herzlich aufgenommen. Wir konnten uns dem Lachen hingeben, weil alles passte und der Spaß sich seinen Raum nahm. Und wir konnten noch die Dorfrunde rappend die Domplatte herunter gestalten, ohne jegliche Kritik an Lautstärke oder Gesang. Schöne kleine Zimmer beherbergten uns beseelt in der Nacht und nach dem Frühstück ging es weiter durch die Traumlandschaft des Sommers. Wer sich die Zeit nahm konnte morgens im Dom noch den Gesang eines polnischen Festgottesdienstes erleben. Wir ließen uns ablenken von der Schönheit der Pferdekoppel und wurden wieder aufgefangen von unserem Weg, der uns zum mittaglichen Forellen- und Fischessen auf grüner Wiese einlud. Auch hier wieder Gastlichkeit, Freundlichkeit die zum Verweilen einlud. Purer Sommer. Und immer wieder unser Lachen. Und wenn man sich treiben lässt, kommt von irgendwo die richtige Bushaltestelle daher, die einem mit einem Vertrauens-Kiosk die Wartezeit am Schluss der Tour noch erfrischt.

Man kennt es. Ja natürlich. Aber so ein abgerundetes Miteinandersein wieder einmal zu erleben, das ist was ganz Wundervolles und ich hoffe jede/r nimmt ein Stück davon mit in den Alltag rein. Ganz lieben Dank an alle! Das war „wanderlotting“ vom Feinsten. Max

 

 

 

21.November 2016

Rotweinwanderweg von Altenahr nach Rech

 

Bei stürmischem Wetter haben wir mit Su das letzte Bunt der Weinberge inhaliert und durften den wunderschönen Rotweinwanderweg von Altenahr nach Rech laufen. Faszinierende Landschaft, eine wunderschöne Strecke mit 10 km. Wir kommen wieder und dann laufen wir den Ahrsteig weiter. Danke Su für die tolle Tour !

 

 

 

 

 

 6.August 2016 Beethovens Bunte Sommerfest in Bonn

Bilder von unserem Stand auf dem Sommerfest in Bonn 2016

  • unspecified
  • unspecified3
  • unspecified5
  • unspecifiedKJ364W7V
  • unspecified1
  • unspecified310F865O
  • unspecifiedF3Q1ZVJZ
  • unspecifiedDZOA1RBR
  • unspecified7
  • unspecified7XEGX3UU
  • unspecified2
  • unspecified6
  • unspecifiedSEX21TI8
  • unspecifiedTRH1O6F7

 

 

31.Juli 2016 Die Eröffnungstour des Bonner Sommerfestes

zusammen mit www.rheinqueer-bonn.de und den www.rheinschnecken.de

  • OpenerTourblack

 

 

 18.Juni 2016 Summertime - Rheinsteig Etappe4

  • unspecified2
  • unspecified
  • unspecified5
  • unspecifiedWQ681EWZ
  • unspecified4
  • unspecified6

 

23 .Januar 2016 Geburtstagsparty

 

Am 23. Januar hat die kleine Lotte ihr 5 jähriges Bestehen gefeiert. 14 Gäste kamen und haben im Rahmen einer Drachenjagd

die Wanderlotten einfach mal hochleben lassen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gipfel
  • clouds
  • nachzügler
  • Eier
  • zuflucht
  • wanderer
  • IMG_3724
  • IMG_3661
  • IMG_3814
  • IMG_3830
  • Bild1276
  • Bild1291
  • Bild1286
  • Bild1280
  • 2e1pzqxfuxh